Mit der DIN EN 45545 erfüllt der neue Werkstoff iglidur RW250 die strengen Brandschutzvorgaben der Bahntechnik. Zusätzlich wurde die Werkstoffrezeptur auf absolute Verschleißfestigkeit hin optimiert und bietet sehr gute Laufeigenschaften in vielen Anwendungen.
Für Transportmittel im öffentlichen Nah- und Fernverkehr gelten höchste Sicherheitsanforderungen. Eine davon stellt die Brandschutznorm DIN EN 45545 für Schienenfahrzeuge dar.
Gleitlager, die in den zahlreichen Mechanismen für Sitze, Hebel, Klappen und Türen zum Einsatz kommen, müssen diese Vorgaben erfüllen, um im Fall der Fälle die Fahrgäste nicht zu gefährden.
Diese – zu Recht – strengen Vorgaben stellen große Herausforderungen für die Werkstoffentwicklung in der Lagertechnik dar. Zusätzlich zum bereits in der Branche etablierten Gleitlagerwerkstoff iglidur RW370 haben wir mit iglidur RW250 einen noch kostengünstigeren und im mittleren Lastbereich noch verschleißfesteren Werkstoff entwickelt.
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