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Handling von Schüttgut: Energiekette am Schiffsverlader im Ostseehafen Wismar

Auf 195 m Verfahrweg und bei Wind und Wetter arbeiten an diesem Schiffsverlader Energieketten

Im Zuge der Umbaumaßnahmen im Ostseehafen Wismar wurde ein Schiffsbelader, der früher der ausschließlichen Verladung von Kali diente, für das Handling unterschiedlicher Schüttgüter umgerüstet.

Steckbrief

  • Was wurde benötigt: Energiekette des Typs E4/4, chainflex-Leitungen
  • Anforderungen: Verfahrlänge von 195 m, Ausfallfreiheit bei hoher Auslastung des Krans
  • Branche: Krane
  • Erfolg für den Kunden: Seit der endgültigen Inbetriebnahme des Schiffbeladers im Jahr 2000 sind im Bereich der Energiekette noch keinerlei Störungen aufgetreten.
Kran

Technische Daten der Anwendung:

Der Schiffsbelader hat eine Förderleistung von 720 Tonnen pro Stunde. Er verfährt mit einer Geschwindigkeit von 20m/min bei einer Verfahrweglänge von 195 m. Es werden eine Vielzahl verschiedener Schüttgüter unterschiedlichster Art und Konsistenz umgeschlagen. Durch den Wegfall anderer Belader und die hohe Auslastung musste der Umbau des Beladers von vorne herein so konzipiert werden, dass er den starken Belastungen jederzeit standhalten kann. Trotz fehlender Redundanz durch Ersatzanlagen dürfen längere Ausfallzeiten nicht vorkommen.
Seit der endgültigen Inbetriebnahme des Schiffbeladers im Jahr 2000 sind im Bereich der Energiekette noch keinerlei Störungen aufgetreten, weder mechanische, noch die Leitungen betreffende. Kein Kabel, kein Kettenglied musste gewechselt werden.

Komplett konfektioniert

Die Energiekette wurde in Stücken von einem Meter geliefert, vor Ort montiert und mit den Leitungen bestückt. Durch die Kette (Typ E 4/4, Serie 5050) werden auf einer Breite von nur 300 Millimetern die Motorleitungen und sämtliche BUS- und Steuerleitungen, darunter auch diejenigen für die speicherprogrammierbare Steuerung Siemens SPS 7, mit der die gesamte Anlage kontrolliert wird, geführt.
Eventuellen induktiven Störungfeldern, welche die Signalübertragung beeinträchtigen könnten, wurden durch eine spezielle Abschirmung der BUS- und Steuerleitungen vorgebeugt. Sämtliche Kraft und Steuerleitungen, mit denen die Kette bestückt ist, stammen aus dem chainflex®-Leitungsprogramm.

Schiffsbelader in Aktion mit igus® Energiekette Serie 5050 komplett konfektioniert

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