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Lager in Reifenseifstation widerstehen Lösungsmitteln und Laugen über Jahre hinweg

individuelle Gleitlager gefräst aus iglidur® Halbzeugen sparen Ausfall- und Wartungskosten ein

Steckbrief

  • Was wurde benötigt: Ein schmierfreies Flanschlager für eine Reifenmontagestraße.
  • Herstellungsverfahren: Aus Halbzeug gedreht
  • Anforderungen: Langlebig, sowie Wasser und Lösungsmittelresistent
  • Material: iglidur® W300 Kalotte, Gehäuse aus igumid G
  • Branche: Automotive
  • Erfolg für den Kunden: 2.440€ Ersparnis an Reparaturkosten, 8.400€ Einsparung an verhinderten Maschinenausfällen und Einsparungen in den Wartungskosten
 

Die zwei vollautomatischen Reifenmontagestraßen der MC Syncro Supply GmbH montieren jeweils in durchschnittlich ca. 7,5 Sekunden einen Reifen auf eine Felge. Die Anlagen laufen im in der Regel 5 Tage die Woche in einem 3-Schicht-System durch, was etwa 120 Stunden pro Woche entspricht. An der sogenannten Reifenseifstation wird von innen der Durchmesser des Reifens ermittelt und gleichzeitig mittels Bürsten die Innenwulst des Reifens mit Seife benetzt. Dazu läuft Seife von oben in die Bürsten hinein. Die überschüssige Seife läuft über eine Wanne zurück in den Vorratsbehälter. Der Transport des Reifens in und aus der Reifenseifstation läuft über Zahnriemen, die auf zwei gelagerten Messingwellen aufgespannt sind.


Das Problem: Maschinenstillstand durch das Ausbleiben von Schmiermitteln

Durch das Medium Seife wurde das Fett, auch aus gekapselten Lagern, mit der Zeit ausgewaschen. Gerade bei metallischen Lagern ist die Schmierung mit beispielsweise Fett oder Öl für eine lange Lebensdauer und optimale Leistung der Lager im Maschinenbetrieb unerlässlich.

 

Die Folge war, dass die Metalllager blockierten und die Welle sich weiterdrehte. Diese lief dann innerhalb kürzester Zeit ein. Der Schaden belief sich erstens auf ca. 6 Stunden Reparaturzeit und zweitens auf einen Austausch aller defekten Bauteile (2 Wellen, 4 Lager, 2 Zahnriemen) mit einem Kostenfaktor von 610€. Diese Reparatur musste zweimal im Jahr, pro Maschine, durchgeführt werden. Die Kosten für die Reparaturen und den Maschinenausfall lagen somit bei mehreren Tausend Euro.

Gleitlager aus iglidur® Halbzeugen ersparen Schmierung und senken Kosten

Es zeigten sich bei beiden Reifenmontagestraßen jeweils unterschiedliche Mängel, die auf Verschleiß zurückgeführt werden konnten. Schnelle Lösungen mussten her. Die erste Maschine hatte den oben beschriebenen Schaden. Die Lager waren fest gerostet und die Wellen im Lagersitz bereits eingelaufen. Da der Lagersitz eingelaufen war, wurden auf den inneren Teil der Wellen iglidur® Vierloch-Flanschlager eingesetzt. Dadurch musste keine neue Welle eingesetzt werden.

Die zweite Maschine hatte noch keinen Lagerschaden war aber kurz davor. Um dem vorzubeugen lieferte igus® einen Meter Halbzeug. Daraus konnten Lager aus iglidur® nachgedreht und die Metalllager gegen die iglidur® Halbzeuglager gewechselt werden. Die Kostenersparnis für Reparatur, Ersatzteile, Wartung, sowie Maschinenstillstand für die Anlagen liegen nun bei mehreren Tausend Euro pro Jahr.
 
Halbzeug gefertigtes Gleitlager in einer Reifenmontagestraße

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